German - Deutsch - Regeln
Einleitung
Das Wichtigste ist, dass Du dich auf dem Server in einer höflichen und reifen Art und Weise verhältst. Dein Verhalten darf niemanden stören – verwende Deinen gesunden Menschenverstand und höre auf andere, um das Erlebnis für alle auf dem Server so angenehm wie möglich zu gestalten.
Abschnitt A | Moderation
A1. Das Personal des Servers trifft die endgültige Entscheidung.
Wenn ein ein Mitarbeiter (Moderator, Administrator) eine Entscheidung in einer Situation trifft, ist diese endgültig. Die Entscheidung wird nicht weiter debattiert – und normale Nutzer sind dazu aufgefordert, jegliche Diskussionen über die Entscheidung in öffentlichen Voice-Channels zu unterlassen.
A1-1. Wenn ein Mitarbeiter des Servers Dich bittet, Dein Verhalten zu ändern, wird von Dir erwartet, dass Du Dein Verhalten ohne Diskussion änderst.
A1-2. Wenn Du denkst, dass Mitarbeiter ihre Macht unrechtmäßig ausnutzen, atme einmal gut durch und sende einem Administrator eine Privatnachricht, in der Du die Situation schlüssig erklärst.
A1-3. Mutter/Vater-Regel: Du musst die Entscheidungen des Serverpersonals annehmen. Wenn Du unterschiedliche Mitarbeiter aufgrund derselben Situation, in dem Versuch ein anderes Urteil zu erhalten, kontaktierst, kannst Du dafür bestraft werden. Eine Ausnahme davon ist der Fall, dass ein Mitarbeiter seine Macht undrechtmäßig ausnutzt – in diesem Fall ist es selbstverständlich erlaubt, andere Mitarbeiter zu kontaktieren.
Bitte sei in der Interaktion mit Mitarbeitern höflich, selbst wenn Du mit deren Meinung nicht einverstanden bist. Wir versprechen, dass wir Dir helfen wollen (außer Du bist hier, um die Regeln zu brechen). Im Umgang mit Menschen und Situationen ist es immer einfacher, wenn man wohlüberlegt handelt. Alle Servermitarbeiter sind Menschen! Behandle sie mit der Höflichkeit, mit der Du auch allen anderen Menschen begegnen würdest.
A2. Allgemein
Wir behalten es uns vor, problematische Nutzer auf dem Server zu blockieren. Das bedeutet, wenn sich ein Nutzer bösartig verhält, oder das Wohlbefinden anderer am Server gefährdet, können Mitarbeiter einen Bann des entsprechenden Nutzers festlegen.
A3. Falsche Benutzer-Reports
Wenn Du einen Mitarbeiter kontaktierst, weil ein Nutzer die Regeln gebrochen hat, dann ist das ein „Report“. Wenn Du Mitarbeiter kontaktierst, um einen Nutzer zu „reporten“, solltest Du Dir zu 100% sicher sein, dass ein Regelverstoß vorliegt. Es ist verboten, Mitarbeiter in Bezug auf Reports anzulügen oder deren Zeit zu verschwenden.
Abschnitt B | Verhalten
B1. Belästigung
Belästigung ist verboten. Verhalte Dich gegenüber anderen Nutzern auf dem Server respektvoll, attackiere sie nicht und bringe sie nicht dazu, sich unwohl zu fühlen. Wenn sich ein oder mehrere Nutzer aufgrund Deiner Worte unwohl fühlen, solltest du dein Handeln stoppen und hinterfragen.
B1-1. Hassrede ist verboten. Eine Gruppe nur aufgrund deren Identität zu kritisieren ist nicht erlaubt.
B1-2. Die Verwendung von Beleidigungen ist verboten. Egal in welchem Zusammenhang, wollen wir, dass sich alle unsere Nutzer mit unterschiedlichsten Hintergründen auf dem Server wohlfühlen. Deshalb ist es nicht erlaubt, jegliche Beleidigungen zu verwenden.
Wenn Du Dich so fühlst, als hättest Du die Erlaubnis eine gewisse Beleidigung zu verwenden, tut es uns leid, dass wir Dir mitteilen müssen, dass das auf unserem Server nicht erlaubt ist. Wenn man Beleidigungen verwendet, fühlen sich Nutzer unwohl und ungewollt. Außerdem entsteht dadurch eine toxische Umgebung am Server, die wir unbedingt vermeiden wollen.
B1-3. Es ist verboten Wörter oder Begriffe, die mit dem Alter, der Rasse, dem Geschlecht, der Geschlechtsidentität, der nationalen Herkunft, einer Behinderung, der sexuellen Orientation, der ethnischen Herkunft, der Religion oder der Weltanschauung einer Person verbunden sind, in jeglicher negativ interpretierbaren Sprache zu verwenden.
Im Klartext bedeutet das, dass Du keine Worte verwenden sollst, die eine gewisse Gruppe von Menschen diskriminieren können. Durch diese Worte können sich andere persönlich angegriffen fühlen, vermeide sie, um auf der sicheren Seite zu bleiben.
B1-4. Ernste Fälle von Belästigung sind streng verboten und können sofort mit einem Bann bestraft werden. Erpressung, das Verraten von persönlichen Informationen, Bedrohung und unheimliches Verhalten sind einige Beispiele dafür. Wenn Dich eine Person dazu auffordert, es zu unterlassen, sie zu kontaktieren, dann leiste dem auch Folge.
B1-5. Vermeide es, Nutzer zu provozieren oder Streit mit ihnen zu beginnen.
B2. Spam
Flute keine Channels mit unnützen oder nervigen Nachrichten (Spam). Spam ist verboten.
B2-1. Sämtliche schädliche Inhalte sind verboten. Zum Beispiel: betrügerische Links, Viren, Phishing-Websiten und Schadsoftware. FÜR DIESE VERGEHEN WIRST DU MIT SOFORTIGER WIRKUNG GEBANNT
B2-2. Werbung ist der Versuch, einen Link zu einem Server (Serverlink) oder zu einer Website zu posten, um dort mehr Reichweite zu erhalten. Werbung ist auf diesem Server verboten.
Wenn Du jemandem einen Link zu einem Server oder einer Webseite in einer Privatnachricht (DM) schicken möchtest, versichere Dich bitte, dass die entsprechende Person damit einverstanden ist. Personen ohne deren Erlaubnis Werbelinks zu senden, ist verboten.
B2-3. Pingen ist wenn Du @User oder @Group verwendest, um die Aufmerksamkeit bestimmter Nutzer zu bekommen. Mitglieder in einer missbräuchlichen Art und Weise anzupingen ist verboten.
B2-4. Wir sind eine Lerngemeinschaft und kein Marktplatz. Verwende unseren Server nicht, um Werbung zu betreiben, Produkte oder Dienstleistungen anzubieten oder betrügerische Inhalte zu teilen.
B3. Im richtigen Chatraum posten.
Jeder Chatraum (Channel) hat einen Nutzen, deshalb müssen Unterhaltungen über verschiedene Themen stets im richtigen Chatraum gestartet werden. Die Verwendungszwecke der Räume sind immer in deren Beschreibung, die sich oben neben dem Namen des Raumes befindet, beschrieben. Das untenstehende Bild zeigt ein Bespiel für diese Beschriftung (blau eingekreist).
B3-1. Debatten und intensive Diskussionen gehören in den "#politics-and-discussion" Chatraum.
B3-2. Englisch muss in allen Chaträumen, außer denen, die als 'other languages' markiert sind, die primäre Sprache sein. Wenn eine Konversation hauptsächlich in einer anderen Sprache abläuft, muss sie in einen der 'other languages' Chaträume verlegt werden, sonst ist diese unerlaubt.
B4. PG-13 & Medien
Unterhaltungen müssen zu jeder Zeit den PG-13 Rating entsprechen. Fluchen wird toleriert, solange es nicht übertrieben wird. Jeder sollte die Unterhaltungen in der Schule oder in der Arbeit ansehen können, ohne die Aufmerksamkeit anderer zu erregen.
B4-1. Inhalte, die gegen Discord ToS/Communityrichtlinien verstoßen, sind nicht erlaubt.
B4-2. Inhalte, die andere Menschen oder tragische Geschehnisse verspotten, sind nicht erlaubt.
B4-3. Inhalte, die explizit, ekelerregend oder störend sind, sind nicht erlaubt.
B5. Hinterziehung (Evasion)
Es ist verboten, einen neuen Account zu erstellen, um eine Bestrafung zu umgehen. FÜR DIESES VERGEHEN WIRST DU MIT SOFORTIGER WIRKUNG GEBANNT. Wenn Du einen Bann beeinspruchen willst, musst Du unsere Foren verwenden.
B6. Shitposting
Shitposting startet unseriöse, trollende und unnötige Unterhaltungen. Fröhliche Scherze sind gelegentlich erlaubt, aber „fluff“ sollte nicht das Einzige sein, was Du auf dem Server verbreitest. Shitposting ist verboten.
B7. Debattenetikette
Eine Debatte ist, wenn Du ein Argument präsentierst, eine andere Person dieses Argument kritisiert und dieser Zyklus so weitergeht. Wenn Du auf dem Server über ein Thema debattieren willst, findest Du hier die Anforderungen:
B7-1. Die Debatte muss im "#politics-and-discussion" Chatraum geführt werden. Debatten in anderen Chaträumen, wie beispielsweise "#hangout", sind nicht erlaubt.
B7-2. Debattierende sollen alle anderen Debattierenden weder beleidigen, noch angreifen oder in irgendeiner Form respektlos behandeln. Attackiert die Idee, nicht die Person.
B7-3. Wer behauptet, muss beweisen. Debattierende sollten Behauptungen präsentieren, die sie mit Beweisen untermauern können.
B7-4. Wenn ein Moderator Dich bittet, eine Debatte zu stoppen, musst Du dieser Anweisung Folge leisten.
Abschnitt C | Lernen
C1. Fragen beantworten
Das wiederholte falsche Beantworten von Fragen im "#english-questions" Chatroom ist verboten. Wenn Du die Antwort auf eine spezielle Frage nicht weißt, ist es am besten, still zu bleiben.
C2. Vortäuschen ein Muttersprachler (native speaker) zu sein
Täusche es nicht vor, ein Muttersprachler der englischen Sprache zu sein. Unten wird die für unseren Server offizielle Definition eines „Muttersprachlers“ dargelegt:
Muttersprachler – eine Person, die als Kind die Sprache des Ortes, an dem sie aufgewachsen ist, gelernt hat, anstatt sie als Fremdsprache zu erlernen.
Du musst in einem hauptsächlich englischsprachigem Land aufgewachsen sein und außerdem dazu in der Lage sein, die Sprache fließend zu sprechen, um als Muttersprachler zu gelten.
C3. Assistenz
Viele Muttersprachler und Lehrer auf dem Server helfen Dir bei Deinem Lernprozess gerne weiter, Du solltest ihre Assistenz und Hilfe jedoch nicht missbrauchen.
C3-1. Wir korrigieren deine Englisch-Hausübung und beantworten mögliche Fragen, die Du über die Aufgabenstellungen hast – wir werden deine Hausübungen jedoch nicht vervollständigen (selbst wenn Du uns dafür Geld gibst!) Diese Regel bezieht sich auf Übersetzungen und ähnliche Anfragen.
C3-2. Es ist am besten, die entsprechenden Chaträume am Server zu verwenden, wenn Du Hilfe von Muttersprachlern oder Lehrern benötigst. Weil es einige Muttersprachler nicht mögen, wenn ihre Privatnachrichten mit Fragen rund um sprachliche Hilfe geflutet werden, haben wir diese Chaträume im Bereich „Enlisch Lernen“.
Abschnitt D | Sprachkanäle (Voice Channels)
D1. Alle existierenden Regeln werden auf die Sprachkanäle übertragen.
Es gibt keine Ausnahmen von Regeln, nur weil Du Dich in einem anderen Sprachkanal befindest.
D2. Störende Geräusche
Jede Art von lauten, störenden Geräuschen durch das Mikrofon (schreien, earrape, soundboard oder das Abspielen von Musik durch Dein Mikrofon) ist verboten.
D2-1. Stimmenverzerrer (voice changers), also Programme, die den Klang Deiner Stimme verändern, sind grundsätzlich erlaubt, wenn sie nicht störend sind. Wenn ein Mitarbeiter Dich dazu auffordert, die Verwendung eines Stimmenverzerrers zu unterlassen, ist dem Folge zu leisten. Wenn Du diese Anweisung nicht befolgst, ist es verboten.
D2-2. Wenn durch dein Mikrofon viele Geräusche verursacht werden, ist es möglich, dass Du die „PTT“ (push to talk) Rolle zugewiesen bekommst. Das bedeutet, dass Du einen Knopf drücken musst, um in Sprachkanälen sprechen zu können, anstatt, dass Du frei und wann immer Du willst, sprechen kannst. Lerne hier, wie man „push to talk“ verwendet: https://support.discordapp.com/hc/en-us ... Activated-
Wenn sich andere Nutzer durch Dein Verhalten gestört fühlen, solltest Du eine Lösung für das Problem finden. Es ist immer besser, Konflikten in Sprachkanälen im Vorhinein aus dem Weg zu gehen, bevor Mitarbeiter eingreifen müssen.
D3. Missbrauch des Musik-Bots
Wir haben auf dem Server verschiedene Musik-Bots, welche dazu verwendet werden können, Musik von Youtube, Soundcloud oder anderen Webseiten abzuspielen. Es gibt Regeln für einen guten Umgang mit diesen Bots.
D3-1. Den Bot zu verwenden, um laute oder störende Geräusche (schreien, earrape, hohe Töne, etc.) abzuspielen, ist verboten.
D3-2. Den Bot zu verwenden, um explizites, anstößiges Material abzuspielen, ist verboten.
D3-3. Kooperiere mit anderen Nutzern. Lass anderen die Möglichkeit, ihre eigene Musik abzuspielen und zu hören. Wenn Du für eine Zeit Lieder abgespielt hast, frage andere Nutzer, ob diese auch Leider abspielen wollen.
Abschnitt E | Darstellung
Die Art und Weise, wie Du Dich selbst am Server darstellst ist sehr wichtig. So sehen Dich andere Nutzer und es ist auch der erste Eindruck, den die Community von Dir hat. Jeder Moderator hat das Recht, Dir den Zugang zum Server zu verwehren, wenn Du Dich selbst in einer Art und Weise präsentierst, die die hier aufgelisteten Regeln nicht entspricht.
E1. Angemessene Profilbilder, Status-Nachrichten, Benutzernamen, Nicknamen (Darstellung).
E1-1. Profilbilder, Status-Nachrichten, Benutzernamen und Nicknamen (nachfolgend „Darstellung“ genannt) dürfen keine Nacktheit und keine anderen sexuellen Inhalte irgendeiner Art enthalten. Der Englisch-Server ist familienfreundlich, das heißt er strebt danach, für alle Nutzer, inklusive junger Jugendlicher, ein sicherer Hafen zu sein – deshalb sind Nacktheit oder suggestive sexuelle Inhalte in der Darstellung nicht erlaubt.
E1-2. Die Darstellung darf keine gewaltsamen Inhalte enthalten. Die Darstellung darf keinerlei diskriminierende oder gewaltsame Verhaltensweisen und Abbildungen enthalten. Das Verbot beinhaltet alle Formen von Hassrede, Selbstverletzung, Diskriminierung und Gewalt.
E1-3. Die Darstellung darf in keiner Form dazu verwendet werden, Servermitarbeiter zu imitieren.
E1-4. Die Darstellung darf nicht für Werbezwecke, beispielsweise für Streams, Webseiten, Kanäle, Discord-Server oder Inhalte von Drittanbietern verwendet werden. Das Verbot gilt ebenfalls für Links in Benutzernamen.
E1-5. Die Darstellung soll unseren familienfreundlichen Regeln folgen. Wenn sie irgendwelche der oben angegebenen Inhalte enthält oder nicht als familienfreundlich erachtet wird, wird sie entfernt.
Wenn Du bis hier gekommen bist, bedanken wir uns bei Dir, dass Du Dir die Zeit genommen hast, all das durchzulesen. Das Moderationsteam möchte allen Servermitgliedern das bestmögliche Erlebnis auf unserem Server bieten – wir sind uns sicher, dass diese Regeln dazu einen entscheidenden Beitrag leisten können.
Thanks to @adrian#1816 (255982323902840832) for the translation.